Die Absicht einer Arbeitsgruppe, mit hoch motivierten und engagierten Mitgliedern, ist ausgezeichnete Leistungen vollzubringen. Wir müssen verschiedene Aktivitäten ausprobieren, damit wir feststellen können, welche bewährt sich gut in unserem Team. Mit diesen Aktivitäten verbessern wir nicht nur die Beziehungen oder verstärken Zusammenarbeit und Kooperation zwischen den Mitgliedern, aber erkennen auch die Eigenschaften von allen. Aufgrund der Hinweise können wir die Rollen in unserer Arbeitsgruppe festlegen. Die Rollen können kommunikationsorientiert, wissensorientiert und handlungsorientiert sein, alle aber sind wichtig, wenn wir an einem Projekt arbeiten.

teambuilding übungen

WAS MACHEN WIR, WENN UNSERES TEAM KLAPPT NICHT?

Es ist nie zu spät, selbst wenn wir herausfinden, dass die Beziehungen zwischen den Mitgliedern schlecht auf unsere Arbeit beeinflussen. Es gibt viele Anbieter, die Erfolg versprechen, obwohl es ein langdauernder Prozess ist und kann nicht an einem Nachmittag bekommen wird. Trotzdem, veschiedene Seminare oder Mehrtage-Pakete ein guter Start sind. Aktivitäten in einer beruhigen Umgebung ohne Stress, wo unseres Team an sich konzentrieren kann, sind ein großer Schritt nach vorn. Kamp Koren bietet genau das, was sie brauchen. Sportliche Aktivitäten in einer wunderbaren Natur in Zentrum des Soča Tals, das in Slowenien liegt.

SPIELE ZUR TEAMBILDUNG

Seit unserer Kindheit, lernen wir, wie die Gesellschaft funktioniert und wo unser Platz ist.  Wir spielen mit einander und wir wissen nicht, dass das Spielen eine Weise ist, Grundkompetenzen für Teamarbeit zu Implementieren. Wenn wir einen Job bekommen, bekommen wir auch viele neue Mitarbeiter und mit einigen ist es schwer zu arbeiten. Aber gleich diese Untersciede macht die Arbeit interessanter und manchmal können wir viel von den anderen erfahren. Aber wenn die Atmosphäre in dem Kolektiv zu spannend ist und eine Teamentwicklung nützlich ist, müssen wir uns wieder in einen Kind einfühlen und spielen mit den Mitarbeitern. Es gibt viele Möglichkeiten welche Aktivitäten können wir mit dem Kollektiv ausführen.

spiele zur teambildung
Rafing kann eine gute Gelegenheit sein, damit wir unsere Kollegen besser kennenlernen. Jeder muss große Bemühung machen und arbeiten zusammen mit den anderen, weil dort kein Raum für Egoismus und Individualismus ist. Und wenn die Gruppe enger zusammen wäscht, wird die Arbeitsmotivation der Mitarbeiter erhöht.
Klettern ist auch eine gute Option, wenn wir keine Höchenangst haben. Wir müssen unserem Kollege sehr gut vertrauen und das stärkst den Teamgeist unter Kollegen.
Radfahren ist geeignet, weil persönliche Entwicklung von Einzelnen in einer Arbeitsgruppe auch sehr wichtig ist.
Wandern hört sich als nichts besonders an, aber wenn wir mit den Mitarbeitern in der Natur sein,  genießen die Sonne und Gesellschaft unserer Kollegen, erforschen wir unser eigenes In-Beziehung-Gehen mit der Außenwelt und stellen den Bezug zu unserem inneren Erleben her.

Die Möglichkeiten in einer angenehmen Umgebung sind unbegrenzten, selbst wenn unseres Budget niedrig ist. An dem Ende ist es aber wichtig eine Gruppediskution zu machen und die Ergebnisse austauschen. Auf den ersten Blick sieht es sehr aufwändig, aber es ist eine gute Weise sich auszudrücken und feste Beziehungen zu stellen. Die Möglichkeit, sich praktisch zu beweisen, stärkt zudem das Selbstbewusstsein und die Motivation. Das Team könnt auch leistungsfähiger werden und das ist ein Ziel der Teambildung.